Widerstand aus dem katholischen Milieu

Lutwin Bies

Braune Jahre - Wie die Bevölkerung an der Saar die NS-Zeit erlebte.

Widerstand aus dem katholischen Milieu? Ja es gab ihn auch in unserer Region. Wie wir sahen, ist für die einzelnen Perioden sehr zu differenzieren. Zu keiner Zeit war die Zentrumspartei eine Partei des Widerstandes an der Saar, zu keiner Zeit waren die Katholiken an der Saar in Opposition oder gar im Widerstand. Aber in jeder der Phasen gab es Widerstand von Katholiken, von Geistlichen und von einfachen Gläubigen. Und für jeden Einzelnen war es gewiss keine einfache Entscheidung, sich der Einvernahme durch das 'Naziregime' zu entziehen. Die Haltung der Kirchenoberen war oft nicht oder nicht einfach nachzuvollziehen... (Auszug)

Blaue Reihe, Band 16 Titelblatt

Zum Download klicken Sie bitte hier (ca. 3 MB)

Aktualisiert (Donnerstag, den 26. Januar 2012 um 20:57 Uhr)

 
Find the Best Web Hosting which offers reliable service and top quality support
Anmeldung



Suche